Die österreichischen U-Boote der k.u.k-Marine

SMU U 54

Schiffstyp U-Boot


Schiffsklasse Austria Typ A 6-Klasse, Serie II
Land Österreich-Ungarn
Schwesterschiffe
SMU U 52
SMU U 53
SMU U 55
Auftrag Sommer 1918
Kiellegung
Stapellauf
Indienststellung
Bauwerft Austria-Werft, Triest
Länge 75,97 m
Breite 6,79 m
Tiefgang 3,47 m
Tonnage 848,5 t/1136,5 m (á/â)
Maschinenanlage
2 MAN Dieselmotoren
2 Elektromotoren
Leistung
2x 1.200 PS
2 x 740 PS
Geschwindigkeit 15,75 kn/9 kn (á/â)
Fahrbereich
4.000 sm bei 10 kn (á)
200 sm bei 2,5 kn (â)
Panzerung

 

Bewaffnung
6x 45 cm Torpedorohre

6x Torpedos
1x MG
2x L/35 12 cm Geschütze
10x M 95 Gewehre
10x M 7 Pistolen
Weitere Ausstattung 4x Zeiss-Seerohre
Besatzung
5-Mann Kommandostab
35 Seemänner
Kommandanten
Verbleib kein Baubeginn
Baunummer
Feldposten Nr.
Baukosten 14.272.000 Kronen
Einleitung

 

Erfolge
keine
Logbuch
21.08.1916 Stabilimento hatte den Bootstyp A 6 entwickelt und wurde schließlich (zu diesem Datum) akzeptiert.
24.08.1916 Bauauftrag
15.09.1916 Vergabe der Baunummern U 52 und U 53.
31.08.1917 Es ging die kaiserliche Aufforderung für alle am Unterseebootbau beteiligten Firmen ein, den Bau der U-Boote mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu beschleunigen. Die Unterseebootaufträge rangierten ab nun in der Dringlichkeit unmittelbar nach der Lieferung für die Munitionserzeugung.
02.10.1914 Die Austria-Werft wurde dazu aufgerufen, zwei weitere U-Boote dieses Typs, die späteren U 54 und U 55 zu bauen.
??.01.1918 Der Bau von U 52 und U 53 waren erst zu 2 % fortgeschritten. Dies war auf den akuten Materialmangel zurückzuführen.
So. 1918 Auftragserteilung von den späteren U 54 und U 55.
??.08.1918 Um weitere Rohstoffe zu mobilisieren, wurde befohlen, das fehlende Material von den Korvetten Delta, Aurora und der Donau zu besorgen. Diese Schiffe waren daraufhin nicht mehr bewegungsfähig und dienten nur mehr als schwimmende Depots. Mit dem Ausbau der Maschinen aus dem Kreuzer Kaiserin und Königin Maria Theresia sollte aber noch gewartet werden.
17.09.1918 Es ging ein Brief ein, dass die neuen U-Boote bis Ende 1920 fertig sein sollten.
24.09.1918 Nummernvergabe der zweiten Serie der Austria A6-Klasse. Diese U-Boote sollten schon über stärkere Geschütze verfügen.
1918/1919 Kriegsende: Aufgrund des Kriegsendes und der Niederlage Österreich-Ungarns konnte der Bau von U 54 und U 55 nicht begonnen werden.
Ende 1920 Geplante Fertigstellung von U 54 und U 55.
Besonderes/Kurioses

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