SMU U 54
Schiffstyp |
U-Boot |
|
Schiffsklasse |
Austria Typ A 6-Klasse, Serie II |
Land |
Österreich-Ungarn |
Schwesterschiffe |
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SMU U 52 |
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SMU U 53 |
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SMU U 55 |
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Auftrag |
Sommer 1918 |
Kiellegung |
– |
Stapellauf |
– |
Indienststellung |
– |
Bauwerft |
Austria-Werft, Triest |
Länge |
75,97 m |
Breite |
6,79 m |
Tiefgang |
3,47 m |
Tonnage |
848,5 t/1136,5 m (á/â) |
Maschinenanlage |
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2 MAN Dieselmotoren |
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2 Elektromotoren
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Leistung |
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Geschwindigkeit |
15,75 kn/9 kn (á/â) |
Fahrbereich |
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4.000 sm bei 10 kn (á) |
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200 sm bei 2,5 kn (â) |
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Panzerung |
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Bewaffnung |
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6x 45 cm Torpedorohre
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1x MG |
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2x L/35 12 cm Geschütze |
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10x M 95 Gewehre |
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10x M 7 Pistolen
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Weitere Ausstattung |
4x Zeiss-Seerohre |
Besatzung |
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5-Mann Kommandostab |
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35 Seemänner |
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Kommandanten |
– |
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Verbleib |
kein Baubeginn |
Baunummer |
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Feldposten Nr. |
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Baukosten |
14.272.000 Kronen |
Logbuch |
21.08.1916 |
Stabilimento hatte den Bootstyp A 6 entwickelt und wurde schließlich (zu diesem Datum) akzeptiert. |
24.08.1916 |
Bauauftrag |
15.09.1916 |
Vergabe der Baunummern U 52 und U 53. |
31.08.1917 |
Es ging die kaiserliche Aufforderung für alle am Unterseebootbau beteiligten Firmen ein, den Bau der U-Boote mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu beschleunigen. Die Unterseebootaufträge rangierten ab nun in der Dringlichkeit unmittelbar nach der Lieferung für die Munitionserzeugung. |
02.10.1914 |
Die Austria-Werft wurde dazu aufgerufen, zwei weitere U-Boote dieses Typs, die späteren U 54 und U 55 zu bauen. |
??.01.1918 |
Der Bau von U 52 und U 53 waren erst zu 2 % fortgeschritten. Dies war auf den akuten Materialmangel zurückzuführen. |
So. 1918 |
Auftragserteilung von den späteren U 54 und U 55. |
??.08.1918 |
Um weitere Rohstoffe zu mobilisieren, wurde befohlen, das fehlende Material von den Korvetten Delta, Aurora und der Donau zu besorgen. Diese Schiffe waren daraufhin nicht mehr bewegungsfähig und dienten nur mehr als schwimmende Depots. Mit dem Ausbau der Maschinen aus dem Kreuzer Kaiserin und Königin Maria Theresia sollte aber noch gewartet werden. |
17.09.1918 |
Es ging ein Brief ein, dass die neuen U-Boote bis Ende 1920 fertig sein sollten. |
24.09.1918 |
Nummernvergabe der zweiten Serie der Austria A6-Klasse. Diese U-Boote sollten schon über stärkere Geschütze verfügen. |
1918/1919 |
Kriegsende: Aufgrund des Kriegsendes und der Niederlage Österreich-Ungarns konnte der Bau von U 54 und U 55 nicht begonnen werden. |
Ende 1920 |
Geplante Fertigstellung von U 54 und U 55. |
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